Montag, 31. Mai 2010

Herzlich Willkommen...

...in meinem Garten!

Heute wollte ich umbedingt den Lauch, den Sellerie und die zwei Peperoni setzen. (Schmuggelware, sagte mein Schatz zu den Peperoni, da er sie spontan gekauft hat) :-)
Da der Himmel verdächtig dunkel war und ich mit baldigem Regen rechnete, habe ich keine Fotos vom Garten gemacht. Ich wollte mich lieber beeilen. Zu allem Übel kam mich dabei auch noch der Wind besuchen, das mit dem Vlies ausbreiten hab ich deshalb verschoben..

Nachdem der Garten einigermassen in Ordnung war, widmete ich mich (im Trockenen) meiner neuen Pflanze. Zusammen mit den besprochenen Tomatensetzlingen, erhielt ich von meiner Mutter zwei Glockenreben Pflanzen. Ich war zuerst überrascht, aber eigentlich ist meine Mutter immer gut für grüne Überraschungen! Ich habe die Geschenke eingetopft und gewässert. Geplant ist, dass sie später wenn sie nach einigen Tagen genügend verwurzelt sind, je in eine Ecke der Pergola kommen. Dort sind sie herzlich willkommen, denn ich musste vor kurzem die Clematis verabschieden. Ohne dass meine Mam dies wusste, hat sie für Ersatz gesorgt! Vielen Dank!


Da ich noch nie von Glockenreben gehört hatte, musste ich  mich im Internet erstmal schlau machen. Was ich herausgefunden habe, möchte ich mit euch teilen:

Glockenrebe (cobaea scandens), stammt ursprünglich aus Mexiko
krautig aufrecht wachsend, verzweigt mit Haftorganen, bei guter Ernährung violette, selten gelbe oder weisse, Glockenblüten.
Die Glockenform der Blüten gab der Pflanze ihren Namen.
Rotviolette Herbstfärbung.
Verwendung an Mauern, Pergola, Zäunen. Sie lieben sonnige, warme Standorte.
Mittelschwere Böden, benötigt stete Nachdüngung.
Frühzeitig Stäbe stecken und aufbinden, sie wächst sehr schnell, muss an heissen und sonnigen Tagen ausreichend gewässert werden.
Im Kübel bleibt die Pflanze etwas kleiner, das Kübelgefäss muss mind. 30cm hoch sein.
Blütezeit von Juli bis Oktoben, meist einjährig.

Und jetzt noch einige Bilder der eingetopften Glockenrebe, ich hoffe ich kann dann auch mal Bilder der Blüten zeigen!














Ach ja, diese Nachbarskatze besuchte mich während des Eintopfens! Da meine Lana lieber drinnen schläft, hat sie den Besuch verpasst, wohl besser so..! ;-)





Ich wünsche einen regenfreien, überraschenden Abend!
stefanie

p.s. vielen Dank an Il Sogno für den netten Kommentar! Habe mich riesig darüber gefreut!



2 Kommentare:

  1. Wie fleissig du warst! So lieb, von deiner Mama, dass sie dich mit grünen Geschenken überrascht hat! Freue mich schon auf Blütenbilder... Im Garten meiner Eltern darf ich auch immer mal wieder Pflanzen ausstechen und in unseren garten pflanzen. Irgendwie sind die viel robuster, als die neu gekauften. Heute habe ich auch endlich Zeit gefunden im Garten zu werkeln - das finde ich so erholsam.
    Liebe Wochenendgrüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Die Glockenrebe wächst zum Himmel. Anfangs dachte ich "das Ding kommt nicht in die Puschen" doch falsch gedacht...innerhalb von wenigen Wochen war die 5m Grenze erreicht....eine tolle Pflanze, die deine Mutter dir geschenkt hat.

    LG Carmen

    AntwortenLöschen