Dienstag, 8. Juni 2010

Mmhhhh das riecht gut..!!  :-)

Zu meinem Geburtstag hab ich eine neue Brotbackmaschine gekriegt! Da ich heute nicht arbeiten musste, wurde sie natürlich gleich getestet! Da ich gestern mit dem Geschenk überrascht wurde, hatte ich nur begrenzt Mehl zur Verfügung. Es war eine ziemliche Herausforderung, ein Rezept zu finden, bei welchem nicht mehrere verschiedene (und leider nicht vorhandene..) Mehle von Nöten waren. Und bei welchem kein Sauerteig oder so gebraucht wird. Ich wurde dann doch noch fündig, mein halber Geburtstag war allerdings schon vorbei :-)




Vollkornbrot
  • 210 ml Wasser
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 300g Mehl (Vollkornmehl)
  • 1/2 TL Trockenhefe
diese Zutaten gab ich in dieser Reihenfolge in meine Brotbackmaschine. Bei meiner neuen Backmaschine stellte ich auf Stufe 3, was dem Programm für Vollkorn entspricht. Bei Gewicht stellte ich 750g ein und bei Kruste "hell".



Das Ganze von Start bis Stop dauerte dann 3h 18min. Ich war gespannt auf das Ergebnis. Es roch soooo gut dass ich nicht mehr warten wollte! :-)  Ich rechnete aber damit, dass ich mehrere Male würde ausprobieren müssen bis das Resultat zufriedenstellend sein würde.
Ich war dann doch überrascht wie gut ich mit dem ersten Brot zufrieden war!



Es ist knusprig, locker und doch kompakt. Es ist weder versalzen noch fade, und der Hefe Anteil scheint auch zu stimmen. Das Brot wurde jedenfalls noch warm angeschnitten und getestet, nun freue ich mich schon auf das morgige Frühstück! mjam
Ich werde nun sicher regelmässig verschiedene Brote ausprobieren, da ich nichts lieber mag als ein frisches Brot!


Ich wünsche euch eine köstliche Zeit :-)
stefanie





2 Kommentare:

  1. Oh, wie schön, selbstgebackenes Brot! Das ist bestimmt super lecker!!!
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir
    und viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte auch eine, und fand die Maschine die ersten Wochen so toll *kicher*

    ...aber Mädel, irgendwann kommt der Alltag, und der sagt "Das Brot schmeckt immer gleich"
    drum habe ich sie am Flohmakrt wieder verkauft. Derzeit bin ich in der glücklichen Lage die weltbeste Bio-Bäckerei in unserem kleinen Dorf zu haben.... ;-)
    Ich hoffe ich habe dir deine Freude nicht versaut, denn ich finde es ein tolles Geschenk!


    LG Carmen

    AntwortenLöschen